Gugg Kulturhaus

Gugg Kulturhaus Stadt Braunau Gugg – Kulturhaus Stadt Braunau
Palmstraße 4
 5280 Braunau am Inn
 Tel. 07722/656 92
 e-mail: gugg@gugg.at
 www.gugg.at


Das Kulturhaus Gugg bietet ein hochkarätiges Programm mit renommierten KünstlerInnen aus der heimischen und internationalen Kleinkunst-, Musik- und Kabarettszene und stellt ein bedeutsames Kulturzentrum für die gesamte Region dar.

Das Gugg-Gebäude in der Palmstraße beherbergte ursprünglich die Feuerlöschfabrik Rupert Gugg und Söhne, die 1984 aufgelöst wurde. 1989 mietete der Verein Kultur im Gugg das Gebäude für die Aufführung einer Eigenproduktion vorübergehend an. Daraus entwickelte sich ein Mietvertrag über 20 Jahre. Die Außenfassade des Gugg-Gebäudes wurde 1991 vom Bundesdenkmalamt unter Denkmalschutz gestellt. Mit Mitteln der Stadtgemeinde Braunau am Inn und des Landes OÖ. wurde das Gugg zu einem Kleintheater mit Theatercafé umgebaut und am 25. Oktober 1991 eröffnet.

Seit Oktober 2000 wurden Überlegungen angestellt, das Gugg auszubauen. Mitte Juni 2004 wurde schließlich der Grundstein für dieses umfangreiche Bauprojekt gelegt, und nach nur 14 Monaten Bauzeit konnte das neue Gugg – Kulturhaus der Stadt Braunau im September 2005 feierlich eröffnet werden.

Zielsetzung war und ist es, ein Kulturzentrum der Stadtgemeinde Braunau am Inn anzubieten, als attraktiven Veranstaltungsort einerseits für Vereine und Privatpersonen, andererseits für Gastspiele nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler, die der Verein „Kultur im Gugg“ regelmäßig mit großem Erfolg organisiert.