Egon Ranshofen-Wertheimer

Egon Wertheimer, geboren am 4. September 1894 in Ranshofen, stellte aus Verbundenheit zu seiner Heimat seinem Familiennamen den Zusatz "Ranshofen" voran. Nach dem Kriegsdienst im Ersten Weltkrieg und dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften arbeitete er von 1921 bis 1924 als Redakteur der sozialdemokratischen Zeitung "Vorwärts" in Hamburg, dann bis 1930 als Auslandskorrespondent in London. Die nächsten 10 Jahre stand er als Diplomat und Abteilungsleiter im Dienst des Völkerbundes. Angesichts der europäischen Katastrophe emigrierte er in die USA, wo er 1940/41 als Professor an der American University in Washington und von 1942 bis 1945 bei der Carnegie Endowment for International Peace arbeitete. 1945/46 war Egon Ranshofen-Wertheimer Konsulent für UN-Angelegenheiten im US-Außenamt. 1946 bis zu seiner Pensionierung 1955 arbeitete er für die Vereinten Nationen in den Kommissionen für Korea, Somaliland und Eritrea. Ab 1956 war er Berater der österreichischen UN-Vertretung. Er starb am 27. Dezember 1957 in New York und wurde in der Familiengruft am Friedhof Ranshofen bestattet.

Egon Ranshofen-Wertheimer unterstützte die Regierung der USA im Zweiten Weltkrieg, indem er eindrucksvoll publizistisch gegen die nationalsozialistische Regierung Stellung nahm.  Durch vielfältige politische und publizistische Aktivitäten  hat er sich große Verdienste um die Wiedererrichtung der Republik Österreich erworben. Als bedeutender Mitarbeiter des Völkerbundes und der Vereinten Nationen sowie als Publizist hat er ebenso einen wichtigen Beitrag zum Weltfrieden geleistet.  

Egon Ranshofen Wertheimer-Preis

Im Gedenken an Dr. Egon Ranshofen-Wertheimer verleiht die Stadtgemeinde Braunau am Inn in Zusammenwirken mit dem Verein für Zeitgeschichte seit 2007 ohne Fixierung einer jährlichen Abfolge den "Egon Ranshofen-Wertheimer-Preis". Mit diesem Preis werden Personen und Personengruppen (wie Familien) ausgezeichnet, die sich um das Ansehen Österreichs im Ausland große Verdienste erworben haben. 

Bisherige Verleihungen:

  • 2007: Familie Trapp
  • 2008: Dr. Ernst Florian Winter
  • 2010: Dietmar Schönherr
  • 2013: General i. R. DI Mag. Günther Greindl
  • 2015: Univ.-Prof. Dr. Manfred Nowak
  • 2017: Botschafter i. R. Dkfm. Dr. Paul Leifer
  • 2019: Dr. Regina Watschinger (für Dr. Herbert Watschinger) 
    Sonderpreis 2019: Initiative Eine Welt Braunau

The Peace Speaker's Desk

Die Skulptur "Rednerpult - The Peace Speaker's Desk" ist dem Lebenswerk von Egon Ranshofen-Wertheimer gewidmet. Am 4. November 2012 wurde die Skulptur im Hof des ehemaligen Augustiner Chorherrenstiftes Ranshofen durch den damaligen Ersten Präsidenten des Oö. Landtages, Friedrich Bernhofer, und Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher feierlich enthüllt. Geschaffen hat sie der in Braunau geborene Künstler Mag. Reinhard Blum.

Enthüllung der Skulptur 'The Peace Speaker's Desk' am 4. November 2012