Braunau sagt AdieuÖl

Braunau am Inn sagt AdieuÖl

Mit dem Gesamtenergiekonzept 2014 hat sich die Stadt Braunau zum Ziel gesetzt, vermehrt auf Erneuerbare Energieträger umzusteigen und den Energieverbrauch laufend zu reduzieren. In den vergangenen Jahren konnten fast alle bestehenden Ölheizungen in stadteigenen Objekten durch Erneuerbare Energieträger ersetzt werden. So wird der Wirtschaftshof seit 2016 mit einer Pelletsheizung beheizt, kombiniert mit einer thermischen Solaranlage für die Warmwasserbereitung. Auch die Ölheizung der Freiwilligen Feuerwehr Ranshofen wurde durch eine Pelletsheizung ersetzt. Durch die Erweiterung des Geothermie-Fernwärmenetzes werden seit 2017 unter anderem auch das Bürgerspital mit Stadtbücherei und Studienbibliothek umweltfreundlich mit Wärme versorgt.

Erhöhte Förderungen für Ihre neue Heizung

Steigen auch Sie auf ein klimafreundliches Heizungssystem um!
Bundes- und Landesförderungen machen den Heizungstausch jetzt noch attraktiver!

Die Umstellung eines fossilen Heizungssystem (Öl, Gas, Kohle/Koks-Allesbrenner und strombetriebene Nacht- oder Direktspeicher) auf ein klimafreundliches Heizungssystem wird von Bund und Land finanziell unterstützt.

Neben Privatpersonen werden auch Gebäudeeigentümer und Betriebe beim Tausch eines fossilen Heizsystems unterstützt.

Förderungen und Beratung

Eine Übersicht über die aktuellen Förderungen für Privatpersonen beim Heizkesseltausch finden Sie auch hier:
www.AdieuÖl.at - Förderungen

Beratung und Information zum Heizkesseltausch sowie Details zu den Förderungen gibt es beim Energiesparverband des Landes:
www.AdieuÖl.at
www.energiesparverband.at

Zusätzliche Fördermittel für einkommensschwache Haushalte gibt es mit der Aktion "Sauber heizen für alle" des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK):
www.sauber-heizen.at

AdieuÖl-Kampagne des Landes Oberösterreich

Das Land Oberösterreich hat sich ein klares Ziel gesetzt: "Raus aus dem Heizen mit Öl!"

Trotz großer Fortschritte in den vergangenen Jahren gibt es noch mehr als 100.000 Öl-Zentralheizungen in Oberösterreich. "AdieuÖl" ist ein umfangreiches Informations- und Aktivitätspaket des Landes, mit dem in Oberösterreich noch mehr "Ölheizer" zum Umstieg auf Erneuerbare Energie motiviert werden sollen. Mitmachen können alle in Oberösterreich – Gemeinden, Schulen, Privatpersonen, Vereine und Unternehmen. 

Braunau am Inn unterstützt diese Kampagne und ist eine der ersten AdieuÖl-Partnergemeinden.