Heimathaus mit Glockengießerei

Außenansicht mit Schild des Heimathauses Braunau

Johann Fischer-Gasse 18
5280 Braunau am Inn
Tel. +43 7722 808 237

> 3D-Rundgang Heimathaus mit Glockengießerei

Öffnungszeiten 

Das Heimathaus ist von Mai bis September im Rahmen einer Führung zugänglich.
Gruppenführungen nach telefonischer Vereinbarung.

Führungen von Mai bis September: 
Dienstag bis Samstag um 13.30 Uhr

Treffpunkt und Tickets: Bezirksmuseum Herzogsburg

Feiertage: geschlossen

Heimathaus

Im Heimathaus, auch "Glockengießerhaus" genannt, gewinnt man den Eindruck, als hätten die Bewohner ihr Haus nur einmal für kurze Zeit verlassen. Das Bemerkenswerteste in diesem alten Handwerkshaus ist die älteste im deutschen Sprachraum noch im Original erhaltene Glockengießerwerkstatt aus der Zeit um 1385.

Glockengießerwerkstatt aus dem 14. Jahrhundert

Eine bestens erhaltene Rauchküche und eine Bürgerstube mit Möbeln aus der Barock- und Biedermeierzeit sind weitere Besonderheiten des Heimathauses. Dem Heimatforscher, Archäologen, akademischen Maler und Museumsgründer Hugo von Preen (1854 – 1941) und der bedeutenden, aus dem bayerischen Andorf stammenden Schiffmeisterfamilie Fink sind ebenfalls eigene Räumlichkeiten im vorderen Bereich des Heimathauses gewidmet. Erwähnenswert ist auch die kleine, herrliche Sammlung von Hinterglasbildern aus Raimundsreut und Sandl. Die Sandler Hinterglasmalerei wurde im September 2012 zum nationalen Kulturerbe der UNESCO erklärt. Eine reichhaltige Aberglaubensammlung und zahlreiche kostbare Exponate rund um das Thema Volksglauben runden die Präsentation ab.

Im Hinterhaus befindet sich eine bäuerliche Abteilung, die noch vom Museumsgründer um 1910 gestaltet wurde und gerade wegen ihrer Ursprünglichkeit besonders sehenswert ist. Hier gibt es als weitere Besonderheit eine Sammlung Original Innviertler Raufwerkzeuge, wie Ochsenziemer, Schlagstöcke, Krickerl und weitere kuriose Instrumente zu entdecken.

Hugo von Preen-Stube im Heimathaus Braunau mit Einrichtungsgegenständen und Gemälden

Donauschwaben-Heimatstube im Heimathaus

Im Heimathaus ist eine Gedenkstube der Donauschwaben eingerichtet, die nach leidvoller Flucht im Bezirk Braunau ein neues Zuhause gefunden haben und damit ihrer alten Heimat ein Denkmal setzen. 1994 wurde die Heimatstube von der ARGE Donauschwaben unter Leitung von Obmann Kons. Josef Frach eingerichtet.

Führungen nach Anmeldung: 
Ing. Franz Kinder, Tel. +43 664 4600106, f.kinder@a1.net